Free Essay

Leben Des Martin Luther King Jr.- Deutsch

In:

Submitted By Alina00
Words 620
Pages 3
Leben des Martin Luther King Jr.

Vor weniger als 40 Jahren sahen die Lebensbedingungen der schwarzen Bevölkerung in den USA ganz anders aus als heute wie z.B Getrennte Trinkwasserbrunnen für Schwarze und Weiße.
„Logen“ für Farbige im Kino. Sitzplätze im hinteren Teil des Busses. Es mußten Soldaten gerufen werden, um kleine Kinder zu schützen die in die Schule wollten.

Martin Luther Kings Lebensziel war die Bedingungen zu verbessern und eine Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz zu erreichen.

King wurde am 15.01.1929 in Atlanta geboren, als Sohn des Baptistenpfarrers Martin Luther King und der Lehrerin Alberta King.

1948 begann Martin Luther King mit seinem Theologie und Philosophie Studium in Chester und Pennsylvania. Noch während seiner Studienzeit an der Universität von Boston entwickelte er großes Interesse an den Lehren Mahatma Gandhis.

In Boston lernte er auch Coretta Scott kennen , die er am 18. Juni 1953 in Marion , Alabama heiratete und mit der er 4 Kinder hatte.

1.September 1954 wurde King zum Pastor der Dexter Avenue Baptist Church in Montgomery in Alabama gewählt. Kurz darauf erwarb er auch seinen Doktorgrad. durch seine Arbeit konnte er im selben Jahr einen 1. Erfolg der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung erzielen : Der Oberste Gerichtshof erließ ein Gesetz , dass jegliche Art von Rassentrennung an öffentlichen Schulen verbot.

In den Jahren 1955/56 wurde King gebeten, den sog. „Montgomery Bus Boykott den die schwarzen Führer der Stadt organisiert hatten, um gegen die Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln zu protestieren, anzuführen. 1956 beschloss der Oberste Gerichtshof jegliche Art von Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln als gesetzwidrig zu erklären.

1959 ist Martin Luther King für vier Wochen in Indien um die Methoden seines Vorbildes Gandhi zu studieren.

1960 ziehen die Kings zurück nach Boyhood, Martin Luther King übernimmt die Kirche seines Vaters.
Am 28.August 1963 rief King zum „Sternmarsch nach Washington“ auf, 250 000 Menschen aus dem ganzen Land strömten herbei, zogen durch die Stadt und sangen „black and white together“, demonstrierten für ein anderes Amerika.
Nach offiziellen Schätzungen befanden sich 85 000 weiße Teilnehmer unter den Marschierern.

An dem Tag hielt Dr. Martin Luther King seine wohl berühmteste Rede „I have a dream

(Deutsch
Ich habe einen Traum, dass eines Tages die Söhne früherer Sklaven und die Söhne früherer Sklavenbesitzer in der Lage sein werden zusammen an einem Tisch der Freundschaft zu sitzen. Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einem Land leben, in dem sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sonder nach ihrem Charakter gerichtet werden. Ich habe heute einen Traum.)

Aus Furcht vor sozialen Unruhen verabschiedete der President Johnson F K das Gesetz der Ungleichbehandlung der Farbigen in Schulen, Hotels, Gasthäusern, Theatern, Sportplätzen, Tankstellen usw.)

19 64 reiste er nach Europa, wo er sich in Berlin mit dem damaligen West-Berliner Bürgermeister Willy Brandt traf und in Rom von Papst Paul VI (sechsten) zu einer Audienz empfangen wurde.

Noch im selben Jahr am 10.Dezember in Oslo nimmt King als erster Schwarzer den Friedensnobelpreis entgegen.

1967 präsentierte er in der „Riverside Church“ in New York seine Forderungen an die Regierung.
Diese beinhalteten hauptsächlich die Beendigung der Angriffe auf Nord - und Südvietnam und die Verminderung der amerikanischen Militärpräsenz in ganz Südostasien.
Durch diese Forderungen und seinen festen Willen einen „Marsch der Armen“ nach Washington zu leiten , machte er sich viel Feinde , vor allem natürlich unter der weißen Bevölkerung.

Dr. Martin Luther King wurde am 4.April 1968 auf dem Balkon eines Hotels in Memphis von James Earl Ray, einem weißen entflohenem Häftling, erschossen.

Einige 100.000 Menschen nahmen an der Beerdigung 9.April in seiner Heimatstadt Atlanta teil

seit 1986 zählt der dritte Montag im Januar zu den amerikanischen Nationalfeiertagen
Sein Geburtshaus und sein Grab in Atlanta gehören zu den nationalen Denkmälern der USA

Similar Documents