Free Essay

Instrumente Und Methoden Des Islamischen Bankwesens

In:

Submitted By Para123
Words 341
Pages 2
Instrumente und Methoden des islamischen Bankwesens

Forschungsfrage:
Welche Instrumente und Methoden benutzen Banken und Institute, die auf der Grundlage des islamischen Bankwesens operieren?

Vorgehensweise:
Zu Beginn meiner wissenschaftlichen Arbeit werde ich kurz auf die Entstehung des Islamischen Bankwesen eingehen, Gründe für die Verbreitung, sowie Gebote und Verbote dieses Bankwesens nennen. Daraufhin gebe ich einen kurzen Überblick über die aktuelle Entwicklung vom „Islamic Banking“ in den verschiedenen arabischen, mittel-, und südostasiatischen und auch westlichen Ländern.
Danach diskutiere ich den zentralen Begriff der Zinsfreiheit empirisch mithilfe eines Modells. Zins ist im Koran, auf dessen Lehre das islamische Bankwesen aufbaut, verboten. Folglich müssen alternative Produkte geschaffen werden, die ohne Zins auskommen und trotzdem für den Kunden interessant sind. Diese verschiedenen Bankinstrumente und praktizierten Methoden werde ich im Zusammenhang mit dem oben genannten Modell erläutern. Insbesondere das Instrument der Aufteilung von Gewinn und Verlust – Profit-Loss-Sharing – werde ich verstärkt thematisieren. Die theoretische Wirkungsweise dieses und weitere Geldmarktinstrumente, wie zum Beispiel Sukuk und Ijara, stehen in dieser Arbeit im Vordergrund. Die empirischen Ergebnisse werde ich im Folgenden ausarbeiten und recherchieren inwieweit die geschaffenen Instrumente in der Realität umgesetzt werden und in welchen Fällen Probleme auftreten können.
Am Ende meiner Bachelorarbeit gehe ich kurz auf die Kritik am „Islamic Banking“ ein und werde die prognostizierte Entwicklung dieses Bankwesens, einschließlich der Instrumente und Methoden, kritisch betrachten.

Literatur:
Chong, B. S. & Liu M.-H. (2007): Islamic Banking: Interest-Free or Interest-Based?
Darrat, A. F. (1988): The Islamic interest-free banking system: some empirical evidence, Applied Economics, 20:3, 417-425
Ergeç, E. H. & Arslan, B. G. (2013): Impact of interest rates on Islamic and conventional banks: the case of Turkey, Applied Economics, 45:17, 2381-2388
Farooq, M. O. (2007): Partnership, Equity-Financing and Islamic Financing: Whither Profit-Loss Sharing?, International Association for Islamic Economics, Review of Islamic Economics, Vol. 11, Special Issue, pp. 67-88
Hassan, M. K. & Lewis, M. K. (2007): Handbook of Islamic Banking
Khan, M. S. (1986): Islamic Interest-Free Banking: A Theoretical Analysis, International Monetary Fund, Vol. 33, No.1, pp. 1-27

Similar Documents