Free Essay

Reden Ist Silber

In:

Submitted By zicke
Words 736
Pages 3
reden istHausaufgabe

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, jeder wird dieses Sprichwort schon einmal verwendet haben. Ob die Familie nervt, Lehrer oder Klassenkameraden irgendwann schießt einfach der Gedanke in den Kopf „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ besonders, wenn die Situationen sehr stressig ist, den von Zeit zu Zeit braucht man auch etwas Ruhe. Früher hat man gesagt, das Schweigen eine Kunst ist. Ja, es gibt auch heute noch Leute, die zu allem und jedem ihrer Meinung kundtun müssen, jedoch geschieht das in der heutigen Zeit nicht nur über Sprache! Kommunikation findet heutzutage durch moderne Technologie statt. Immer mehr Leute schreiben SMS oder kommunizieren über verschiedene Messenger sowie soziale Netzwerke. Auch die Medien nahm diesen Trend auf, denn obwohl sehr viele Menschen heutzutage ihren Kommunikationsdrang durch moderner Technologien nachgekommen oder vielleicht gerade deswegen hat man keine stille Minute mehr. Deswegen ist es umso erstaunlicher, dass im Jahr 2012 ein Stummfilm so ein Erfolg bei der Oscar Verleihung hatte. Eventuell hatte der Film jedoch gerade deswegen ein Erfolg. Man konnte sich nur auf seine Augen verlassen und niemand wollte jemanden unnötige etwas mitteilen. Ob Schweigen immer gut ist, ist eine andere Frage, denn in den letzten Monaten gab es viele Revolutionen, die Bürger dort schafften es sich aus der geistigen Isolation zu befreien, indem sie ihr Wort erhoben. Sie sahen nicht mehr ein zu schweigen.
Auch wir sollten unsere Stimmen gegen Unrecht erleben und in diesen Fällen nicht schweigen, den das dient dazu, dass es den Menschen besser geht, aber es gibt auch Momente da ist jedes gesprochene Wort zu viel. Jemand zu haben mit dem man nicht reden muss und auch nicht auf eine andere Weise kommunizieren so etwas gibt es heute gar nicht mehr. Hat man früher noch gemütlich am Strand besessen und sich den Sonnenuntergang angesehen so werden diese Momente heute durch die moderne Technologie unterbrochen. Man muss zu jeder Zeit erreichbar sein, sei es das man in einem sozialen Netzwerk etwas über die Situation „erzählt“, oder mal eben schnellen die SMS, MMS oder den Anruf einer Freundin beantwortet, ist man nicht erreichbar und kann nicht über diese Dinge reden kann es zu Einzugserscheinung kommen. Früher haben Menschen erheblich mehr geredet und davon konnte man nicht der Sucht verfallen, während heute die Kommunikation über moderne Technologien durchaus süchtig machen kann. Man stelle sich vor es gab auch mal eine Zeit, da konnten die Menschen ohne Telefon, Computer oder Smartphone leben. Wenn man dies jedoch nicht kann und dem Zwang unterlegen ist jedem alles über sein Leben mitzuteilen gilt der Grundsatz „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!“ Man konnte früher noch überblicken, mit wem man über was redete. Heutzutage ist dies viel schwieriger, wann teilte öfter Menschen etwas mit, ohne davon Kenntnis so haben oder über das Gesagte nachdenken zu können.
In Zeiten des Internets sollte man darüber nachdenken, bevor man etwas sagt bzw. schreibt nach dem Grundsatz:. „Erst denken, dann reden“. Es gibt viele Leute, die eben einfach nur reden, um etwas zu tun zu haben, ob ihre Worte Sinn ergeben oder von allgemeinem Interesse sind Ist Ihnen dabei relativ egal, sie verbrennen sich öfter den Mund, indem sie etwas unbedacht oder vorschnell preisgeben und um diese Fehler auszubügeln brauchen sie auch viel längerer, als manch anderer und vor allen Dingen brauchen Sie dafür noch mehr Worte. Diesen Personen die unter einem Kommunikationszwang leiden, und denken jeder müsste wissen was sie wissen, werde nie ein Geheimnis für sich behalten können, denn sie profilieren sich durch ihre Worte und für sie ist Schweigen Silber und Reden Gold.
Nun könnte man auch sagen das Sprichwort stammt sowieso aus der Bibel, denn dort steht in Psalm 12,7 und bei den Sprüchen 10,20: „Die Rede des Herrn ist lauter wie durchläutert Silber“ und: „Des Gerechten Zunge ist köstliches Silber “ und alles, was aus der Bibel kommt, ist Unsinn, immerhin gibt es viele Leute die nicht an die Bibel glauben dementsprechend müsste auch dieses Sprichwort für sie der reinste Unsinn sein. Fakt bleibt jedoch die Wege zur Kommunikation werden immer einfacher deshalb ist die Zeit im Stillen umso wertvoller, denn es gibt Gedanken, den kann man nur nachgehen, wenn einen wirklich nichts ablenkt, denn unsere Augen können wir schließen jedoch hat die Evolution das für unsere Ohren nicht vorgesehen, deshalb sollte man überlegen, was von seinem Gerede oder Geschreibsel man seinen Mitmenschen zu mutet. Den Für manchen Mitmenschen ist diese Stille selten und deshalb Gold wert.

Similar Documents

Free Essay

My Life

...eigentlich noch? Ist es einfach, gute Freunde zu finden? Was verbindet uns mit unseren Freunden? Dieses Thema betrifft uns alle. Also, wenn Sie uns dazu etwas erzählen wollen, dann wählen sie einfach 0800 94 95 95 5. Ihr Anruf ist kostenfrei. Und schon sind Sie bei uns im Studio. Außerdem ist unser Experte Jürgen Schüller aus Hamburg zu Gast. Er arbeitet am Institut für Sozialforschung in Hamburg. Guten Tag, Herr Schüller. Experte: Guten Tag, Frau Schmidt. 3 Aufgabe 2, Abschnitt 2 Moderatorin:  Erste Frage gleich an Sie: Wie schaut es denn bei Ihnen ganz persönlich mit Freundschaften aus? Experte:  Also ich komme so alles in allem auf ein halbes Dutzend Freunde, also enge Freunde ... Eine Freundin habe ich noch aus meiner Kindheit. Mit ihr bin ich gemeinsam in den Kindergarten gegangen. Aus meiner Schulzeit habe ich auch noch ein, zwei Jugendfreunde. Von denen glaube ich, dass ich sie für den Rest meines Lebens behalten werde. Und aus meinem Erwachsenenleben habe ich auch noch ein, zwei Freunde, ... bei denen wird das auch so sein. Moderatorin: Und was ist Ihnen an diesen Menschen nun eigentlich wichtig? Experte:  betrachte diese Menschen als meine Lebenszeugen. Ich gehe davon aus, dass ich Ich immer, wenn ich irgendwelche Probleme habe, wenn ich mich zum Beispiel nicht wohl fühle, ... dass ich mich dann an sie wenden kann. Moderatorin:  Wenn wir jetzt weggehen von Ihrer Person. Sie sind Soziologe, Sie forschen auf diesem Gebiet. Wie ist das? Hat Freundschaft...

Words: 4933 - Pages: 20

Free Essay

Nothing of Interest

...Prolog "Ein tragischer Anfang für ein Buch" M eine Erzählung und auch mein erstes Abenteuer beginnt im fünfzehnten Jahrhundert der ersten Schöpfung. Damals existierten noch all die Fabelwesen, wie die Elfen, Zwerge und Waldgeister. Sie waren zahlreich und lebten an Stellen, an denen die Menschen nur sehr selten waren oder sich nicht hin trauten. Die Wesen verschwanden mit der dritten Schöpfung aus unserer Welt. Nur die Elfen leben noch vereinzelt versteckt unter den Menschen und die Zwerge verstecken sich in den Bergen. Zur damaligen Zeit gab es unter den Menschen einen Jungen, dieser Junge war reinen Gewissens, denn er hatte nie Unrecht begangen. Das Gute in Person hätte nicht besser sein können, die Unschuld in einen Menschen gebannt nicht reiner. Doch eines Tages, als dieser Junge zum Bäcker lief, um seiner Familie zwei Brote zu kaufen, hörte er eine mysteriöse Stimme. Sie war eiskalt und zog ihn dennoch in ihren Bann. Der Junge wusste zwar, dass er nicht mit Fremden sprechen sollte, doch konnte er sich dieser Stimme nicht entziehen. Wie der Wind hauchte sie ihm zu: "Komm her, hier her zu mir, in die dunkle Gasse, die zu deiner Rechten, zu deiner Rechten und es wird dir, dir und deiner Familie wunderbares widerfahren, los komm hier her, komm zu mir." Der gute Junge folgte dieser Stimme, neugierig wie er war, in die düstere Gasse. Seine Mutter hatte ihm immer gesagt, er solle sich nicht in solche Gassen begeben, und es fiel ihm auch genau in diesem Moment...

Words: 65860 - Pages: 264

Free Essay

Nnjnj

...die Fragen. ■Sind Ihnen die drei genannten Deutschen bekannt? ■Was wissen Sie über diese Personen? ■Können Sie die bekannten weiblichen Personen aus Deutschland hinzufügen? Benutzen Sie, wenn nötig, ein Lexikon. Text 1.000 Jahre, 1.000 Menschen Amerikanische Journalisten haben eine Liste mit den 1.000 wichtigsten Personen des Jahrtausends veröffentlicht. Unter den ersten zehn Persönlichkeiten sind drei Deutsche. An erster Stelle steht JohannesGutenberg. Seine Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern bedeutete die Demokratisierung von Information. Auf die dritte Seite kam der Reformator Martin Luther. Auf Position zehn folgt Ludwig van Beethoven. Die Liste, die auch als Buch mit dem Titel 1.000 Jahre, 1.000 Menschen zu haben ist, wurde sofort sehr scharf kritisiert. Zu viele der erwähnten Personen sind Männer, nämlich 85 Prozent. Außerdem sind die USA mit rund 250 von 1.000 Namen viel zu stark vertreten. Aufgabe 2.Ordnen Sie zu. l) Thomas Mann | a) Formel 1-Weltmeister | 2) Albert Einstein | b)Philosoph | 3) Michael Schumacher | c)Komponist | 4) Karl Marx | d) Physiker | 5) Johann Sebastian Bach | e) Fußball - Legende | 6) Otto von Bismarck | f) Tennis-Star | 7) Steffi Graf | g) Bundeskanzlerin, CDU | 8)Johann Wolfgang von Goethe | h) Reichskanzler | 9) Christa Wolf | i)ehemaliger Bundeskanzler, SPD | 10) Marlene Dietrich | j) Dichter | 11)Gerhard Schröder | k) Mode-Designer | 12) Angela Merkel | l) Schriftstellerin | 13) Hugo Boss | m)...

Words: 25955 - Pages: 104

Free Essay

French

...que, parce que, car, attendu que, puisque se terminer, prendre fin la graisse brun le peuple léger la Chinoise tenir manger, déjeuner le wagon s'appeler la guerre c'est-à-dire, soit le film le thé l'estomac (m) totalement Basiswortschatz: Abschnitt 1 bis 10: Abschnitt 3 pouvoir le décembre le Rhin quotidien, journalier l'Amérique du Sud (f) le pays c'est pourquoi fou à peine, ne ... guère le chat le lapin l'usine (f) la laine l'Angleterre (f) l'examen (m) la colère le caractère après embaucher la gazette le mai le trou l'épingle (f) déjà le mois Basiswortschatz: Abschnitt 1 bis 10: Abschnitt 4 braun; schwarz Volk leicht Chinesin halten, aufhalten essen, fressen, genießen, speisen Bahnwagen, Wagen, Waggon heißen Krieg das heißt, das ist Film Tee Magen ganz, gänzlich, gar (25 Vokabeln) dürfen, können, vermögen Dezember Rhein täglich Südamerika Land also, daher, darum, deshalb irre, toll, verrückt, wahnsinnig kaum Katze Kaninchen Fabrik Wolle England...

Words: 32330 - Pages: 130